Schwimmkurse Bad Birnbach 2023

Zur Vorbereitung der Kinder aufs fröhliche und vor allem sichere Plantschen, ob jetzt in einem Hallenbad oder dann bei ausreichend Sonne im Freibad, hat unsere Ortsgruppe zwei Winterschwimmkurse mit 22 Mädchen und Buben erfolgreich durch-geführt.
Diese Anfängerschwimmkurse in Bad Birnbach im „Gräflichen Hotel Alte Post“ wurden von Jugendleiterin Sabine F. organisiert; sie fungierte auch als Gruppenleiterin. Stellv. Vors. Carmen K. hatte die Leitung. Als Helfer/-innen waren für den Kurserfolg der Kinder im Einsatz: Magdalena A., Enya H., stellv. Jugendleiterin u. Ausbildungs-assistentin Sophie K., Tobias K., Konstantin L., Laura M. und Elias S.
Die Kinder übten unter kundiger Anleitung erst eifrig „Froschbeine“ und Armtechnik, um dann zielführend beides richtig zu koordinieren, damit es auch vorangeht im Wasser. Zudem wurde auch Tauchen geübt. Schließlich lernten die Kinder noch die Baderegeln, um diese Grundsätze dann auch umzusetzen. Alle 22 Mädchen und Buben sind nun „Wasserratten“. Insgesamt sechs Schwimmkurskinder schaffen das Abzeichen „Seepferdchen“: Sie können nach dem Sprung ins Becken 25 Meter am Stück schwimmen, holen beim kleinen Tauchtest einen Ring herauf und kennen außerdem alle Baderegeln.