Rettungsschwimmausbildung im Rahmen der Projekttage am Gymnasium Pfarrkirchen 2024

Unsere Ortsgruppe hat im Rahmen von Projekttagen des Gymnasiums in der letzten Schulwoche einen Rettungsschwimmkurs für Jugendliche durchgeführt – zur großen Freude von Organisatorin Sabine F. und Kursleiterin Ramona S. erfüllten zehn der elf Schüler/-innen die Anforderungen für das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in „Bronze“.

Die Initiative für diese Ausbildung im Rettungsschwimmen kam aus der erweiterten Gym-Schulleitung von den Lehrkräften OStRin Lydia B. und OStR Thomas Z. Wir haben sehr gern diese Projektidee übernommen. „Richtiges Retten im und aus dem Wasser will gekonnt sein, also auch gelernt sein – wir wollen schließlich die Sicherheit an Gewässern weiter erhöhen und bilden dafür nicht nur ihre eigenen Mitglieder im Rettungsschwimmen aus, sondern unterrichten darin auch interessierte Jugendliche und Erwachsene.

Ziel der Rettungsschwimmausbildung ist neben verschiedenen Techniken zum Transport eines Verunglückten im Wasser und dem anschließenden an Land Bringen, vor allem auch die Einschätzung von Risiken und Gefahren für den Retter. An den Kurstagen vermittelte Ausbilderin Ramona S. den Jugendlichen theoretische Grundlagen und die Herz-Lungen-Wiederbelebung, worauf zur Umsetzung der Theorie entsprechende praktische Anwendungs- und Durchführungsübungen folgten. Zehn Gymnasiastinnen und Gymnasiasten schaffen am „Abnahmetag“ das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen (DRSA) in „Bronze“.