Jahresausflug nach Übersee am Chiemsee 2024

Unser diesjähriger Jahresausflug führte uns nach Übersee am Chiemsee. Da am Samstagmorgen das Wetter am Chiemsee verregnet war, haben wir uns entschieden, nicht direkt an den Chiemsee, sondern ins Erlebnisbad Badria nach Wasserburg zu fahren.

Am späten Nachmittag, nachdem sich alle zu genüge ausgetobt hatten, machten wir uns auf den Weg zu unserer Unterkunft ins „Almdorado“ in Übersee am Chiemsee. Nach dem Check-In, dem Beziehen der Hütten und kurzer Orientierung ging es auch schon ans Abendessen in den „Almstadl“.

Gut gestärkt, wurden Spielkarten ausgepackt, vier unserer Jungs lernten unter der Anleitung von Dominik Stömmer das „Schafkopfen“, eine weitere Gruppe spielte unter der Anleitung von Sarah Stömmer das „Wehrwolfspiel“.

Zu fortgeschrittener Zeit haben wir dann noch das Lagerfeuer entfacht, wo dann unsere Jugend und die Junggebliebenen ihre Marshmallows „gegrillt“ haben.

In der zweiten Nachthälfte durften wir noch ein, für die Gegend typisches Gewitter erleben, mit hellen Blitzen, lauten Donner und starken Regen. Entsprechend startete der Sonntagmorgen eher ungemütlich. Alles aber kein Problem, denn um 8:00 erwartete uns ein reichhaltiges Frühstücksbuffet im „Almstadl“.

Nach dem Frühstück haben wir dann gepackt, die Hütten geräumt und sind zum See gefahren. Ziel war die Wachstation der Wasserwacht OG Übersee. Dort wurden wir bereits von den Wachhabenden Bauer Markus (Bootsführer & Wasserretter), Keanu Czarski (Wasserretter), Saskia Klughardt (Rettungsschwimmerin) und Katharina Ripke (Technische Leiterin & Wasserretterin) erwartet.

Nach kurzer Vorstellung wurden uns die Räumlichkeiten der Wachstation gezeigt, sehr interessant waren die Hochwassermarken im Bootshaus, 2013 als auch die A8 unter Wasser stand, war der Pegel so hoch, dass das Rettungsboot nicht mehr Platz hatte! Entsprechend stand die gesamte Wachstation unter Wasser!

Das Angebot, die Räumlichkeiten und den Strandabschnitt der Wachstation zu nutzen, nahmen wir gerne an. Hatten wir doch vier SUB’s dabei, die zu Wasser gelassen werden wollten. Wenn man nun denkt, das wäre schon das Highlight gewesen, der täuscht sich. Das Team der Wasserwacht Übersee hatte noch zwei Überraschungen für parat. Erste Überraschung: wer wollte, wurde auf dem Quad eine Runde mitgenommen, die zweite Überraschung: wer wollte, durfte auf dem Rettungsboot eine Runde mitfahren, wobei Bootsführer Markus einen hervorragenden Reiseführer mimte.

Leider verging der Tag viel zu schnell. Da wir noch gut eineinhalb Stunden Heimweg hatten, haben wir uns kurz nach 16:00 auf den Weg nach Hause gemacht. Auf der Heimfahrt wurde es dann immer ruhiger in den Fahrzeugen, der eine oder andere ist dann auch eingeschlafen und wird wohl von den tollen Tag mit der Wasserwacht Übersee geträumt haben.

Ein herzliches vergelt’s Gott an das Team der Wasserwacht Übersee

• Martin Stöger – Vorsitzender
  • Bauer Markus – Bootsführer
  • Keanu Czarski -Wasserretter
  • Katharina Ripke –Technische Leiterin
  • Saskia Klughardt – Rettungsschwimmerin

für den schönen Tag bei Euch und für alles was Ihr uns ermöglicht habt.

Vielen Dank an unsere vier Fahrer, Stefan Knopp, Franz Lindinger, Dominik Stömmer und Stefan Fuchshuber, dass Ihr wieder den „Fahrdienst“ übernommen habt.