Schwimmkurs Erlebnisbad 2024

An den zwei Anfängerschwimmkursen im Freibad haben, aufgeteilt in jeweils vier Gruppen, 44 Mädchen und Buben (6 bis 12 J.) teilgenommen – für die erreichten Erfolge in drei Abstufungen sorgten insgesamt 26 beteiligte Kräfte unserer Ortsgruppe.
Unsere Ortsgruppe führt die Schwimmausbildung möglichst individuell durch: Dazu wurden zwei Kurse gebildet (21 & 23 Kinder) und diese in jeweils vier Gruppen aufgeteilt – geleitet von Sarah St. (Technische Leitung der OG, Ausbildungsassistenz), Carmen K. (stellv. OG-Vorsitzende, Ausbilderin Schwimmen), Sophie K. (Ausbildungsassistenz), Lena E. und Birgit M. Zu deren Unterstützung engagierten sich 16 Schwimmkurshelfer/-innen: Magdalena A., Elisabeth u. Franziska B., Magdalena B., Raphael H., Enya H., Sophia u. Monika K., Tobias K., Daniela K., Konstantin L., Kristina M., Laura M., Julian R., Elias Sch. Weiter brauchte es noch die Beckenaufsicht und die Absicherung der Teilnehmenden: Laura F., Mia M. und Maria R. begleiteten die Kinder bei Bedarf zur Toilette, hielten Nichtbeteiligte von den abgesperrten Kursbereichen fern und legten die jeweils benötigten Unterrichtsmaterialien bereit. Wir hatten also an zehn Kurstagen im Schwimmunterricht (jew. 45 Min.) und beim Vorbereiten/Aufräumen, 26 Wasserwachtler/-innen im Einsatz. Die Ausbilderinnen und Helfer/-innen vermittelten den 44 Kindern die Schwimmgrundlagen altersgerecht: von Atemübungen über spielerisches Gleiten, Üben mit „Schlori-Kissen“, Brett und „Nudel” bis zum freien Schwimmen.
Die Kinder machten unter umsichtiger Anleitung eifrig mit, ging‘s doch auch um Schwimmabzeichen wie „Seepferdchen“: Dafür muss man die Baderegeln wissen, nach dem Sprung vom Rand ins Becken 25 Meter am Stück schwimmen und einen Tauchring aus schultertiefem Wasser hochholen – 20 Kinder haben’s geschafft. Ein Kind ist sogar „Seeräuber“: nach 100 m Brustschwimmen, 5 m Streckentauchen, Heraufholen eines Gegenstands aus mindestens 1 m Tiefe. Eine Teilnahmeurkunde bekam jedes Kind und alle schlossen den Kurs als „Wasserratte“ ab. Bei der Urkunden- u. Abzeichenausgabe gratulierten ihnen Jugendleiterin Sabine F., Schwimmkursleiterin Carmen K. sowie die Gruppenleiterinnen. Der erfolgreiche Verlauf der Schwimmkurse freut alle nach dem Motto „Mit Sicherheit viel Spaß im Wasser“. Die Jugendleiterin und die Schwimmkursleiterin bitten die Eltern noch: „Bitte bleiben Sie am Schwimmen dran und unterstützt weiterhin die Schwimmfähigkeiten eurer Kinder kräftig, damit sie das Erlernte nicht vergessen, denn Praxis und Üben im Wasser sind enorm wichtig – und alle, deren Kinder das Abzeichen nicht geschafft haben, sollten weiter fleißig mit ihnen üben: Wir freuen uns über jedes Mädchen und jeden Buben, dem wir noch in dieser Saison ein Abzeichen verleihen dürfen!“